Ich habe in der Vergangenheit schon öfters den Kaliberg in Giesen mit dem Motorrad besucht und fotografiert (z.B. hier mit der Moto Morini Granpasso, hier nochmal mit der Morini oder hier mit meiner Yamaha FZ6 Fazer). Man möge also meinen, das Motiv sei erschöpft. Ne, ist es nicht.

Der weiße Kaliberg hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Da steht mitten in der platten norddeutschen Landschaft dieses weiße Dings, ein gigantischer Fremdkörper. Und schon lange hatte ich die Idee, diesen Berg einmal im Mondlicht zu fotografieren.

Doch es sollte fast zwei Jahre dauern von der Idee bis zur Umsetzung. Denn um das obige Foto umzusetzen, mussten mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

  • es musste Vollmond sein,
  • ich brauchte einen wolkenlosen Himmel, damit der Mond seine volle Strahlkraft entfalten kann,
  • es durfte in den Tagen vorher nicht geregnet haben, denn der Kaliberg ist dreckig-grau, wenn er feucht ist, siehe hier) und
  • ich musste auch Zeit haben, spät Abends noch rauszufahren.

Endlich kam der Tag, an welchem alle vier Voraussetzungen zutrafen.

Die Bilder sind nur mit Mondlicht und den Lichtern des Motorrades aufgenommen worden, keine Blitze oder Taschenlampen waren involviert. Besonders das nächste Bild sieht aus, also ob ich bei Tageslicht fotografiert hätte (Anmerkung: Ich betrat für das Foto offensichtlich einen Acker, aber ich habe mich nur auf den Traktorspuren bewegt, so dass ich dem Bauer keine Pflanzen zertrampelt habe).


Die Bilder zeigen eindrucksvoll, welche Strahlkraft und Helligkeit der Vollmond entfaltet. Nächster Schritt: oben auf dem Kaliberg fotografieren.
Scherz beiseite: Davon abgesehen dass ich nicht weiss, ob man da überhaupt mit einem Motorrad hinauf käme oder es sicher ist, habe ich keinen Schimmer, wie ich an eine Genehmigung für solch ein Shooting kommen könnte.

Oder kennst Du evtl. jemanden, der da Strippen ziehen kann? Für die Vermittlung von außergewöhnlichen Locations biete ich übrigens ein kostenloses Fotoshooting mit Dir und Deiner Maschine an. Vielleicht kannst Du mir ja etwas vermitteln?

Open chat
Schreib mir was!
Hallo, wie kann ich Dir helfen?